Apothekenkammer blockiert Rezeptsammelstelle

Straach/Niemegk Die Landesapothekerkammer Brandenburg mit Sitz in Potsdam sieht keine Notwendigkeit zur Errichtung einer Rezeptsammelstelle in Niemegk und hat einen entsprechenden Antrag abgelehnt. Das hat Antje Aepler als Inhaberin der Fläming-Apotheke in Straach auf Anfrage noch einmal bestätigt. Die Apothekerin hatte Anfang April den Antrag für eine Rezeptsammelstelle gestellt, nach dem bekannt war, dass Astrid Bergler ihre Apotheke in Niemegk Anfang Mai schließt bzw. jetzt geschlossen hat (hier unser erster Bericht).

Den Antrag auf eine Rezeptsammelstelle habe der Niemegker Amtsleiters unterstützt und begründet.

Die Landesapothekenkammer begründete die Ablehnung mit den stündlichen Busverbindungen zwischen Niemgk und den Orten mit Apotheken, berichtet Antje Aepler weiter. Entsprechend einer Richtlinie über Rezeptsammelstellen gebe es in Brandeburg keine solche Einrichtungen. „Ausnahmen wie in anderen Bundesländern sind nicht zulässig“, erklärte die Apothekerin. Gegen die Ablehnung wurde ein Widerspruch eingelegt, über den noch nicht entschieden sei.

Anzeige

„Ich hoffe, dass die zuständige Behörde ihre Entscheidung noch einmal überdenkt. Bis zu diesem Zeitpunkt biete ich allen Patienten/Kunden an, sich in der Fläming-Apotheke persönlich oder auch telefonisch zu melden, so dass wir eine Versorgung sichern können“, sagt Antje Aepler. Es hätten sich diesbezüglich doch schon viele Bewohner des Bereiches Niemegk gemeldet.

Hier die Kontaktdaten der Fläming-Apotheke in Straach:

Fläming Apotheke
Straacher Landstraße 60
06889 Wittenberg

Telefon: 03492920228
Fax: 03492920009
E-Mail: flaeming-apotheke@t-online.de

Öffnungszeiten:

Montag 08:00 – 13:00 Uhr
14:00 – 18:00 Uhr
Dienstag 08:00 – 13:00 Uhr
14:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 – 13:00 Uhr
14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag 08:00 – 13:00 Uhr
14:00 – 18:00 Uhr
Freitag 08:00 – 13:00 Uhr
14:00 – 18:00 Uhr
Samstag 09:00 – 11:30 Uhr

.Den Notdienst der Apotheken für den Bereich Niemegk finden Sie hier. Empfehlung: Testen Sie den Lieferservice der Apotheken!

Author: Gunnar Neubert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.